Blinde-Kuh.de

Suchmaschine Blinde-Kuh.dehttp://s0.wordpress.com/mshots/v1/http%3A%2F%2Fwww.blinde-kuh.de%2F?w=600

Blinde-Kuh.de ist eine Suchmaschine speziell für Kinder. Das vom Familienministerium geförderte Projekt (ehrenamtlicher Verein) ist laut Webseite sogar die allererste deutsche Suchmaschine für Kinder.
Dabei werden für Kinder zwischen und 14 Jahren geeignete Seiten gesichtet, ggf. im Katalog aufgenommen und für die Suchmaschine indiziert. Generelle Kriterien darüber hinaus gibt es nicht.

Die Suchergebnisse sind definitiv einen Blick wert. So sind Kategorie, Land, Eignung und interne Einschätzung neben einer Vorschau und Kurzbeschreibung sehr schon ersichtlich und schulbuchähnlich aufbereitet.

Bemerkenswert neben dem eigenständigen zielgruppengerechten Webdesign sind vor allem die Suchergebnisse und deren Gliederung. Der Antrieb einer eigenen, kindgerechten Suchmaschine mit langer Tradition (1997 als ehrenamtliches Projekt gestartet) wird nach wie vor deutlich. Die Suchmaschine Blinde-Kuh.de gewann auch zahlreiche bemerkenswerte Preise wie den Grimme Online Award und wird vom zuständigen Bundesfamilienministerium auch gefördert mit Personalmitteln. Der Betreiber (ein eingetragener, gemeinnütziger Verein um Initiatorin Birgit Bachmann) hebt sich so auch deutlich von den klassischen Suchmaschinenangeboten ab. Es ist zu wünschen, dass dies auch lange so erhalten bleibt.
Witzig sind auch die noch sichtbaren früheren Versionen, intern als Museum bezeichnet.

Die Suchergebnisse und deren Eignung kommen übrigens von der Arbeitsgemeinschaft Vernetzter Kinderseiten. Das garantiert weitgehend solide, passende und verifizierte kindgerechte Ergebnisse.

Der Name kommt übrigens vom Kinderspiel blinde Kuh, bei dem man eher blind versucht etwas zu finden.

Fehler melden


Lesenswerte Artikel zur Blinde-Kuh-Suche

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Blinde-Kuh.de?

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars6 Stars7 Stars8 Stars9 Stars10 Stars
(81 Bewertungen, Durchschnitt: 7,23 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Blinde-Kuh.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Blinde-Kuh.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Blinde-Kuh.de - die Kinder-Suchmaschine
www blinde-kuh de, blinde kuh de, WWW BLINDE KUH DE, blinde kuh suchmaschine, www blinde kuh
Trackback-URL: http://www.suchmaschinen-datenbank.de/blinde-kuh-de-00143/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Blinde-Kuh.de"

 Social

Gerne dürfen Sie Blinde-Kuh.de - die Kinder-Suchmaschine in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

2 Meinungen zu Blinde-Kuh.de

Gravatar von Anna67 Anna67  schrieb am 13. 11. 2011 um 22:20 Uhr:
» Na ja ein ziemliches Sammelsurium von ganz guten bis wirklich völlig unbrauchbaren Webseiten, die teilweise noch nicht mal für Kinder geeignet sind. Die Suche wirkt sehr veraltet und unsystematisch, die Treffer sind leider zu oft unpassend, verlinken auf veraltete Webseiten und zu vielen Begriffen findet die Suchmaschine einfach gar nichts. Zur Wissensvermittlung etwas dürftig und eher was für kleinere Kinder aber auch hier durchaus mit Mängeln. Auf der Webpage passiert nicht viel, da hat sich seit Jahren nichts verändert und eigene Inhalte gibt es nicht. Für Schulkinder jedenfalls nicht zu empfehlen da gibt es bessere Seiten wie Frag-Finn und Helles-Koepfchen, für mich die beste Suchmaschine für Kinder und Jugendliche. «
Gravatar von Lutz Müller Lutz Müller  schrieb am 23. 04. 2014 um 15:27 Uhr:
» Auf der Seite passiert nichts. Die letzten Angebote scheinen 2010/ 2011 eingetragen worden zu sein. Der Eintrag neuer Angebote wird immer wieder zugesichert, erfolgt aber nicht. Vergebliche Liebesmüh... «

Ihre Meinung zu Blinde-Kuh.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites