DeuSu.de

Deusu.de wird von Michael Schöbel als werbefreie deutsche Suchmaschine betrieben. Er positioniert damit die Suchmaschine als Gegenpol zu den etablierten Kandidaten aus Amerika (Google, Bing, Yahoo). Dabei hofft er auf die Mithilfe der Nutzer, die dem Projekt via Paypal und Bitcoin unter die Arme greifen können. Aktuell werden pro Monat 250 Euro an Spenden benötigt, welche allerdings meist deutlich verfehlt werden, siehe Beiträge im dortigen Blog. Daher hatte der Betreiber auch Werbung zur Refinanzierung getestet, aber wieder verworfen.

Für die Suche lässt sich keine sprachliche oder regionale Vorauswahl treffen. So werden Ergebnisse aus dem gesamten Web in allen möglichen Sprachen angezeigt. Ob und wieviele deutschsprachige Ergebnisse aufgelistet werden, hängt also davon ab, ob der Begriff von Region oder Sprache abhängig ist. Die Ergebnisse sind allerdings völlig unabhängig von den großen Suchmaschinen, denn Deusu.de betreibt einen eigenen Index. Das ist umso mehr zu betonen, da damit der Indexierungs-, Speicher- und Ergebnisaufwand enorm ansteigt, aber natürlich auch eigene Chancen bietet.

Die von Deusu.de ausgegebenen Ergebnisse können sich je nach Suchbegriff erheblich von denen der etablierten Anbieter unterscheiden, ist doch der Suchindex ungleich kleiner als bei Google & Co. Das liegt vor allem daran, dass die Webangebote so umfangreich sind, dass man enorme Serverpower benötigt, um diese Inhalte überhaupt weitgehend zu erfassen. Daher ist der Index von DeuSu auch limitiert im Vergleich zu Google und Bing. Der Fokus liegt dabie zielgruppenbedingt auf Wikipedia und IT-Webseiten.
Zudem sind alle Server in Deutschland und die Verbindung wird verschlüsselt, so dass auch Datenschützer DeuSu positiv gegenüber stehen sollten.

Zu DeuSu.de

  • http://www.deusu.de/ [Anm. Admin: offline, Dienst eingestellt]

Fehler melden

Weiterführende Links zu DeuSu.de

  • https://deusu.de/blog/2015-03-31-werbung_getestet_und_wieder_entfernt.html [Anm. Admin: offline, Dienst eingestellt]
  • https://deusu.de/blog/2015-04-01-spendenfazit_maerz_2015.html [Anm. Admin: offline, Dienst eingestellt]
  • Heise Forum: alternative zu Google

 Bewertungen

Wie bewerten Sie DeuSu.de?

6,32 von 10 47 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(47 Bewertungen, Durchschnitt: 6,32 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie DeuSu.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von DeuSu.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
DeuSu.de - werbefreie deutsche Suchmaschine
DeuSu, deusu suchmaschine, https://www suchmaschinen-datenbank de/deusu-de-001711/
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/deusu-de-001711/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "DeuSu.de"

 Social

Gerne dürfen Sie DeuSu.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

5 Meinungen zu DeuSu.de

Gravatar von Klaus Hoffmann – Reicker Klaus Hoffmann - Reicker  schrieb am 28. 11. 2015 um 22:55 Uhr:
» Es wird Zeit! Allein dürfte diese Idee an den Großen scheitern, aber mit Unterstützung des Wissenschaftsministerium sollte doch eine Chance bestehen und deutsche Wissenschaftler mobilisieren. Hoffi «
Gravatar von Jan Jan  schrieb am 16. 02. 2016 um 20:58 Uhr:
» Ich finde deusu ist eine tolle Webseite die man weiter unterstützen muss! «
Gravatar von Jonas Wallek Jonas Wallek  schrieb am 26. 04. 2016 um 14:56 Uhr:
» Ich werde die Suchmaschine nutzen, habe es bisher nicht wirklich. Die Idee ist wirklich gut und 250€ sind doch auch gesellschaftlich tragbar. Ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen! «
Gravatar von Albert Schabert Albert Schabert  schrieb am 15. 01. 2017 um 07:46 Uhr:
» WIr gehen viel zu sorglos mit dem Internet um. Unsere Meinung und unser Internetverhalten lassen sich gegen uns verwerten.Der Entwickler ist ein Idealist-meine Bewunderung! «
Gravatar von Tom Tom  schrieb am 29. 05. 2018 um 00:32 Uhr:
» Leider ist der Betrieb von DeuSu eingestellt worden «

Ihre Meinung zu DeuSu.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites