RSS  | 

Google.at

Google.at ist die Suchmaschine von Google speziell für Österreich. Man kann hier die Suchergebnisse nach deutscher Sprache oder speziell Seiten aus Österreich filtern. Aber auch bei der normalen Websuche werden Seiten aus Österreich im Vergleich zur deutschen Suche unter google.at leicht bevorteilt. So findet man zwischen den österreichischen Treffern zu Beginn nur besonders bekannte deutsche Seiten, welche auch bei google.de hervorragend platziert sind. Ansonsten sind die Unterschiede zu Google.de eher marginal. Inwieweit hier generelle Eingriffe vorliegen oder auch das so wichtige Seitennetzwerk in Österreich typischerweise innerhalb österreichischen Seiten sträker ist, ist noch nicht offiziell beantwortet.
Auffallend ist noch, dass technische wie optische Neuerungen nach bestandenen Tests im Heimatland erst nach und nach auf die folgenden Märkte ausgerollt werden. So ist Deutschland für Google nach Amerika und England das drittwichtigste Land. Würde man annehmen, dass sich Google.de und Google.at nicht so sehr unterscheiden, sollten die Änderungen relativ zeitgleich umgesetzt werden. Tatsächlich ist es aber so, dass Google.at immer einige Tage bis wenige Wochen hinterher ist, bis die Neuerungen auch auf Google.at zu sehen sind. Dies spricht doch für die größeren zumindest technischen Unterschiede. So bietet es sich für einen Vergleich der aktuellen Stände an, Google.at als Referenz zu nutzen.

Deutschsprachige Inhalte auf Google.at

Ebenfalls spannend ist die Behandlung von gleichsprachigen (deutschen) Inhalten. Im deutschen Index sind kaum at-Domains, wohingegen auf Goolge.at auch teilweise de-Domains mit Zuordnung zu Deutschland gut ranken. Vorteile dürften hier aber die heimischen Österreich-Seiten haben zumal die lokalen Ergebnisse im weiteren Sinne meist ja auch bessere Suchergebnisse für den Besucher sind. Und das ist das proklamierte Ziel von Google inkl. Google.at.
Daher dürften folgende Websiten bei Google.at Rankingvorteile haben:

  • .at-Domains mit vermuteter Ausrichtung auf Österreich
  • österreichische Sprachversion mit hreflang-Zuordnung/ Google Webmaster Tools-Zuordnung zu Österreich
  • in Österreich gehostete Webseiten mit internationaler Domainendung

Website

Vorschaubild von Google.at

Suchmaschine http://www.google.athttp://s.wordpress.com/mshots/v1/http%3A%2F%2Fwww.google.at?w=300

Logo-Entwicklung von Google.at

Bemerkenswert sind auch die Abwandlungen der Google-Logos zu Ehren bestimmter Anlässe. Diese sind meist internationaler Natur – aber nicht immer. Speziell österreichische Doodles (abgewandelte Google-Logos) sind daher sicherlich eine Rarität.

Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo

Funktionen von Google.at

Bei den Funktionen unterscheidet sich Google.at kaum von der deutschen Version Google.de. Nur temporär kann es zu nachverlagerten Angleichungen kommen wie bereits oben erklärt.

Die wichtigsten Funktionen auf Google.at sind:

  • iGoogle: personalisierte Startseite und Ergebnisse bei Login
  • Universal Search: Integration spezieller Ergebnisarten wie Bilder, News oder Videos in die “normalen” Ergebnisse der Websuche
  • Google Instant: Ergänzung der vermuteten Suchbegriffe beim Beginn des Eintippens

Lesenswerte Artikel zu Google.at

Wie bewerten Sie Google.at?

Bewertung: 9.3/10 (26 Bewertungen)
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 9.3/10 (26 Bewertungen)

Bitte bewerten Sie Google.at nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Google.at und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

Google.at - Suchmaschine für Österreich
google at, www google at, google at österreich, yhs-002, googleat
Trackback-URL: http://www.suchmaschinen-datenbank.de/google-at-00175/trackback/

4 Meinungen zu Google.at

Gravatar von Alex smoAlex smo  schrieb am 12. 06. 2013 um 13:27 Uhr:
» Guter schneller browser,aber wie kriege ich diese DELTA search toolbar weg?MfG «
Gravatar von sandra kapussandra kapus  schrieb am 12. 08. 2013 um 12:23 Uhr:
» allgemeine guter browser,der sich schon jahrelang bei mir bewährt hat «
Gravatar von Ing.Erich BartuschIng.Erich Bartusch  schrieb am 3. 12. 2013 um 12:15 Uhr:
» Seit Jahren beste Erfahrungen gemacht. «
Gravatar von Manfred BlumauerManfred Blumauer  schrieb am 16. 05. 2014 um 18:51 Uhr:
» Seit jahren beste Erfahrung gemacht. «

Ihre Meinung zu Google.at

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

Weitere Suchmaschinen