Swisscows.com

Screenshot Suchmaschine Swisscows.com

Bei Swisscows.com handelt es sich um eine alternative, datensichere Suchmaschine aus der Schweiz, deren Schwerpunkt eben auf Datenschutz und der Sicherheit ihrer Nutzer liegt. Swisscows.com zeichnet dabei aus, dass sie keine Nutzerdaten sammeln oder verfolgen. Der User bleibt also über die gesamte Verwendung hinweg anonym.

Swisscows.com – Suchmaschine mit Datenschutz

Swisscows bietet drei verschiedene Sicherheitsstufen seines Angebots an:

  1. Swisscows Plus: Hier kann die Suchmaschine kostenlos genutzt werden, allerdings sieht man Werbung.
  2. Swisscows Prime: Für 5 Schweizer Franken im Monat kann man die Suchmaschine ohne Werbung nutzen.
  3. Swisscows VPN: Für 7 Schweizer Franken im Monat bekommt man seinen eigenen Swisscows VPN-Zugang für zuhause mit Erweiterungen für Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox.

Wer außerhalb der Schweiz sucht, erhält regionale Suchergebnisse etwa auf Deutschland oder Österreich zugeschnitten, was bei unseren Tests auch weitgehend gut funktionierte. Die Ergebnisse bei BING selbst sind lediglich angereichert mit erweiterten Treffern oder BING Maps-Diensten etc.

Spannend ist der Dienst „Digest“, über den man eine schnelle Textzusammenfassung erhält. Einfach mal beispielsweise mit einem Wikipedia-Artikel ausprobieren. Wer allerdings die Suche im Browser bedienen kann, ist damit wohl häufig (noch) besser dran.

Aktuell startet die Swisscows AG mit dem Aktienvorverkauf von so genannten Partizipationsscheinen. Wohin diese Finanzierungsform führt, muss man abwarten.

Datenschutz und Privatsphäre

Swisscows geht sehr großen Wert auf Sicherheit.

  • nutzen sie eigene Server und arbeiten nicht mit einer Cloud oder Drittanbietern
  • liegt ihr DataCenter in einem Bunker in den Schweizer Alpen
  • befinden sich alle Datenspeicher außerhalb der EU und den USA

Das DataCenter SWISS FORT KNOX I + II ist dabei unterirdisch an mehreren Schweizer Standorten angesiedelt, die sich autark versorgen können. Die Bunker von Hulbee sind sowohl gegen militärische Bedrohungen als auch Umweltkatastrophen geschützt.
Da es derzeit nur wenige Suchmaschinen mit einem eigenen Suchmaschinen-Index gibt, nutzt auch Swisscows.com hier einen etablierten Anbieter mit BING.
Swisscows verwendet allerdings keine Cookies oder andere Technologien zum Tracking von Daten. Außerdem werden keine Nutzerprofile generiert und die wenigen anonymisierten Daten (beispielsweise zur Behebung von Fehlern) werden nicht weiterverkauft und nach sieben Tagen gelöscht. Durch eine sichere HTTPS-Verbindung wird sichergestellt, dass niemand doch heimlich Daten der Nutzer abhören kann.

Damit ist Swisscows.com vor allem eine alternative Suchmaschine zu BING mit weitergehendem Datenschutz.

Swisscows.com – die kinderfreundliche Suchmaschine

Familienfreundliche Internetinhalte und die Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen stellen den Rahmen von Swisscom. Immer mehr Kinder und Jugendliche nutzen das Internet, können aber von Eltern und Lehrern nicht ausreichend auf die Gefahren im Netz vorbereitet werden. Bereits zwischen sechs und sieben Jahren erhalten Kinder in Deutschland durchschnittlich ihr erstes Handy.

Bei Swisscows haben die Eltern die Möglichkeit, einen umfassenden Kinderschutz zu aktivieren. Der Gründer von Swisscows sieht es als seine Aufgabe als Christ, keine Nutzerdaten zu generieren mit seiner Suchmaschine gegen Gewalt und Pornografie im Internet zu stehen.

Vorteile von Swisscows.com

  • anonymisierte Nutzung der Suchmaschine
  • Kinder- und Jugendschutz
  • sehr solide technische Infrastruktur

Nachteile

  • an sich „nur“ BING-Ergebnisse
  • Werbung im kostenfreien Bereich

Fazit

Neben der Suchmaschine Swisscows hat das Unternehmen wie bereits erwähnt einen eigenen VPN-Zugang entwickelt. Zusätzlich gibt es mittlerweile auch den Messengerdienst „TeleGuard“, der ebenfalls mit der Sicherheit der Nutzerdaten wirbt. Der Gründer von Swisscows Andreas Wiebe schätzte im Mai 2021, das über 20 Millionen Menschen Swisscows nutzen. Das Unternehmen mit seinem Fokus auf Sicherheit und seiner familienfreundlichen Suchmaschine liegt zumindest mit seinen Schwerpunkten voll im Trend.

Fehler melden

Quellen und weiterführende Links zu Swisscows.com

Suchmaschine Swisscows.com Website

Website von Swisscows.com - Screenshot vom 26.08.2021

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Swisscows.com?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(12 Bewertungen, Durchschnitt: 6,08 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Swisscows.com nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Swisscows.com und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Swisscows.com - Suchmaschinen mit Kinder- und Datenschutz
suchmaschine kunst, swisscows com
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/swisscows-com-002617/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Swisscows.com"

 Social

Gerne dürfen Sie Swisscows.com in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

1 Meinung zu Swisscows.com

Gravatar von Sascha Sascha  schrieb am 17. 08. 2021 um 14:08 Uhr:
» Ich nutze Swisscows schon seit Jahren und finde es ist die beste alternative zu Google. Mir ist Privatsphäre sehr wichtig und hier vertrauen ich Swisscows. «

Ihre Meinung zu Swisscows.com

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites