Nona.de

Screenshot Suchmaschine Nona.de

Bei Nona.de handelt es sich um eine Kölner Suchmaschine ohne Werbeanzeigen, mit großem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre. Diese Standards erhalten die Nutzer allerdings nicht kostenlos. Die werbefreie Nutzung kostet im Monat derzeit zwei Euro.

Werbefreie Suchmaschine Nona.de

Das Suchergebnis bei Nona.de ist so, wie man es sich bei Google nicht vorstellen könnte: ohne Werbung. Die Suchmaschine wirb damit, anders als andere Suchmaschinen seine Nutzer in den Vordergrund zu stellen.

  • Mehr Privatsphäre
  • Mehr Datenschutz
  • Wenig oder keine Werbung

Die Suchmaschine sammelt bei der Verwendung keine Nutzerdaten und spielt im Vergleich zu Google nur relevante Ergebnisse ohne Werbeanzeigen aus. Ausgelegt ist sie für die Nutzung in Deutschland und Europa, entspricht also den Richtlinien der EU-DSGVO. Das Interface ist schlicht und aufgeräumt – nutzerfreundlich.

Der Haken: Nona.de ist nicht kostenlos. Für zwei Euro monatlich kann die werbefreie Suchmaschine genutzt werden. Ein kleiner Betrag, aber da viele Suchmaschinen keine Gebühr verlangen, schreckt es vermutlich trotzdem einige potenzielle Nutzer ab. Wem allerdings Privatsphäre und Datenschutz besonders am Herzen liegt, der ist vielleicht auch bereit, dafür zu bezahlen. Es gibt eine dreimonatige Testphase, in der Nutzer sich von der Qualität von Nona.de überzeugen können.

Funktionen von Nona.de

Wie auch Google verfügt Nona.de über ein paar ausgewählt Sofortantworten. Bei den Suchbegriffen „Wetter“, „Aktien“ oder bestimmten Sehenswürdigkeiten wird sofort ein passendes Ergebnis angezeigt.

Allgemein ist die Antwortgeschwindigkeit mit der von Google zu vergleichen. Ein zukünftiges Feature, das besonders interessant sein dürfte, ist das Durchsuchen von Dateien mithilfe von Nona.de. Viele kennen das Problem: Man verwendet mehrere Systeme wie die Dropbox oder Google Drive zur Speicherung und Organisation seiner Dateien und weiß nicht mehr, wo man ein bestimmtes Dokument abgelegt hat.

In diesem Sinne kann man Nona auch als Meta-Suchmaschine bezeichnen, vgl. https://hilfe.nona.de/features/datenquellen.

Nona.de soll in der Zukunft dazu befähigt sein, Datensysteme mit Suchbegriffen zu durchsuchen und das richtige Dokument herauszufiltern. Nona.de kann entweder über den Browser oder als bei Smartphones mit dem Betriebssystem Android als App verwendet werden. Fü iOS gibt es noch keine passende App. Ein weiteres Herausstellungsmerkmal ist die Podcast-Suche, die bei dem derzeitigen Podcast-Hype eine wohl überlegte Zusatzfunktion ist.

Vorteile von Nona.de

  • werbefreie Suchmaschine
  • Podcast-Suche
  • Coming soon: Dateien durchsuchen
  • Kein Sammeln von Nutzerdaten

Nachteile von Nona.de

  • Monatliche Kosten von zwei Euro
  • keine lokalen Suchergebnisse (z. B. Restaurants in der Nähe)
  • Keine iOS-App

Fazit

Wer nach Datenschutz bei Suchmaschinen Made in Germany sucht, dürfte bei Nona.de einen Treffer gelandet haben. Vor allem dann, wenn das Feature zum Durchsuchen von Dateien online geht, hebt sich die Suchmaschine entscheidend von der Konkurrenz ab. Ob sich bei Suchmaschinen mit ähnlichem Datenschutzfokus wie DuckDuckGo, die im Gegensatz zu Nona.de kostenlos sind, genügend Nutzer langfristig begeistern lassen, wird sich aber erst noch zeigen.

Fehler melden

Quellen und weiterführende Links zu Nona.de

Suchmaschine Nona.de Website

Website von Nona.de - Screenshot vom 05.07.2022

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Nona.de?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(12 Bewertungen, Durchschnitt: 4,83 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Nona.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Nona.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Nona.de - deutsche Suchmaschine ohne Werbung mit Datenschutz
https://www suchmaschinen-datenbank de/nona-de-002641/, nona de, suchmaschine nur für deutschland, web suchmaschinen liste
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/nona-de-002641/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Nona.de"

 Social

Gerne dürfen Sie Nona.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

Ihre Meinung zu Nona.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites