MetaGer.de

Screenshot Suchmaschine MetaGer.de

Über wurde bereits viel berichtet – zu Recht. MetaGer ist eine der deutschen Meta-Suchmaschinen und mittlerweile Stand November 2016 bereits seit 20 Jahren online. Auf stabilem Fundament eines gemeinnützigen Vereins (SUMA e.V.) wird die Suchmaschine mittlerweile aktiv weiterentwickelt. Dabei steht glaubwürdig das beste Suchergebnis für den Nutzer im Fokus. Entsprechend werden Datenschutz und Privatsphäre über monetäre Motive gestellt.

Die Suche

MetaGer kann Suchen in folgende Bereiche („Suchfokus“) filtern:

  • Web (Standard)
  • Bilder
  • Nachrichten
  • Wissenschaft
  • Produkte

Das sind allerdings nicht die einzigen Filterbereiche. Dazu gleich mehr.
Dies erfolgt zudem sehr übersichtlich und optisch zurückhaltend.

Die Suchergebnisse

Die Suchergebnisse sind ebenfalls ansprechend – inhaltlich wie optisch. Die Sucheingabe funktioniert wie man es gewohnt ist. Stoppworte mit - vorangestellt, Mehrwortsuchen in "".

Inhaltlich, weil die ersten 30, 40 Treffer durchaus gut passen, aber vielfältiger als auf Google sind. Das liegt daran, dass MetaGer eigenen Angaben nach in bis zu 50 verschiedenen Suchdiensten sucht und deren Ergebnisse dann zusammenstellt. Woher der Treffer stammt steht übrigens transparent direkt beim Suchtreffer. In unseren Stichproben waren das meist folgende Suchmaschinen:

  • Yahoo
  • Fastbot
  • Yandex

Da Yahoo die Ergebnisse teilweise von Bing (Microsoft) ausspielt, steckt also auch ein Teil Bing darin.

Diese Zusammenstellung von MetaGer macht besonders Sinn, wenn man sich etwas tiefer informieren möchte und auch bei Google und Co. vorhätte auf die zweite usw. Ergebnisseite zu klicken. Insbesondere für solche Suchen bevorzugen wir MetaGer.
Praktischerweise kann man MetaGer per Erweiterung auch direkt in die Browsersuche integrieren.

Optisch sind die Ergebnisse ähnlich ansprechend dezent aufbereitet, uns hat lediglich die grell-blaue Linkfarbe im Test gestört.

„MetaGer entstand bei einem Mittagessen auf der Cebit 1996. So wie man sich das typischerweise bei Ingenieuren vorstellt. Auf einer Papierserviette.“
— http://blog.suma-ev.de/node/207

Datenschutz

Hinter jedem Suchtreffer steht „anonym öffnen“. Klickt man darüber das Suchergebnis an, nutzt MetaGer direkt einen eigenen Proxyserver, wodurch die eigenen Daten wie Ip-Adresse, Broeser, usw. der Zielseite verborgen bleiben.
Das können Sie einfach prüfen: im Adressefeld des Browsers muss dann zu Beginn https://proxy.suma-ev.de/?url= stehen.

Auch berücksichtigt MetaGer nicht wie andere Suchmaschinen, welche Ergebnisse wie häufig an welcher Stelle geklickt werden. Der beste Datenschutz sind nicht erhobene Daten.

Weitere Dienste

Daneben bietet MetaGer etwas versteckt unter Dienste noch weitere Suchbereiche und Funktionen an, insb.:

  • MetaGer Assoziator (https://metager.de/asso)
    findet Synonyme und ähnliche Begriffe, welche häufig mit den einzugebenden Begriffen verbunden sind
  • MetaGer Code-Suche (http://code.metager.de/source/ [12/2019 Anm. Admin: Link offline])
    findet Code-Teile optional auch in bestimmten Programmiersprachen
  • MetaGer Zitatsuche (https://metager.de/zitat-suche)
    durchsucht Zitate und Urheber strikt nach Suchbegriff, Suchoperatoren sind nicht möglich

Diese Dienste sehen nicht nur optisch etwas älter aus, deren Suchtechnik ist auch nicht so fortgeschritten wie die Standard-Suche. Wer beispielsweise ein Zitat zu Hunden sucht und hunde eingibt, findet auch Zitate zu hundert usw.

Bemerkenswertes

  • Die Software hinter MetaGer ist Open Source (seit 16.08.2016). Dafür gibt es natürlich gute Gründe (Transparenz, Beteiligung von Dritten, …), dennoch ein bemerkenswerter Schritt.
  • Die Historie ist ebenfalls interessant. Vom Entstehungsprozess über die Umsetzung unter dem Dach der Leibniz Universität Hannover bis zur heutigen Version.
  • Auch eine gemeinnützige Suchmaschine ist nicht vor deutscher Bürokratie und anwaltlicher Übermotivation gefeit. GottRichterseidank ging bis dato noch alles gut.
  • Auf der Startseite und einigen Unterseiten sind (gekennzeichnete) Werbelinks – leider zu durchaus sensiblen Themen wie persönliche Finanzen. Da diese aber das meiste Geld bringen und sich das ganze Projekt auch tragen muss, nachvollziehbar.
  • Das Team beweist Humor, etwa beim nicht ganz so ernst gemeinten IQ-Test. Neugierig? [2/2021 Anm. Admin: Link offline])

Fazit

Im Vergleich zu unserem ersten Test von 2009 hat sich MetaGer enorm entwickelt. Design, Ergebnisqualität und Funktionalität haben enorm zugelegt. Wer vielfältige und vielleicht bei klassischen Suchmaschinen wie Google „unsichtbare“ Ergebnisse sucht, dem können wir MetaGer ganz klar empfehlen.

Fehler melden


Weiterführende Links zu MetaGer

Suchmaschine MetaGer.de Website

Website von MetaGer.de - Screenshot vom 13.02.2024

 Bewertungen

Wie bewerten Sie MetaGer.de?

6,49 von 10 200 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(200 Bewertungen, Durchschnitt: 6,49 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie MetaGer.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von MetaGer.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
MetaGer - deutschsprachige Metasuchmaschine
metager, metager de, yhs-fullyhosted_003, metager suchmaschine, www metager de
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/metager-de-00102/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "MetaGer.de"

 Social

Gerne dürfen Sie MetaGer.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

5 Meinungen zu MetaGer.de

Gravatar von Dr. B. Brathuhn Dr. B. Brathuhn  schrieb am 13. 10. 2014 um 08:20 Uhr:
» Um der Überwachungswut der USA u.a. wenigstens teilweise zu entgehen, habe ich mich von der großen Datenschleuder GOOGLE endgültig verabschiedet und bin bei Metager gelandet. Ich bin bisher sehr zufrieden damit und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Inzwischen nutzten auch einige meiner Angestellten und Freunde diese Suchmaschine. «
Gravatar von Heribert Büchel Heribert Büchel  schrieb am 6. 05. 2015 um 21:11 Uhr:
» MetaGer ist sehr gut in der Handhabung, ist ein Deutsches Produkt und nicht von GOOGLE abhängig. «
Gravatar von Katharina Frischholz Katharina Frischholz  schrieb am 22. 12. 2015 um 02:30 Uhr:
» Für mich die beste Suchmaschine. Kann sie jedem weiterempfehlen. Auch sehr interessamt, um wissenschaftliche Quellen aufzuspüren. «
Gravatar von Cadmus92 Cadmus92  schrieb am 28. 01. 2021 um 01:01 Uhr:
» Sie erwähnen weiter oben den METAGER-IQ-test. Ein Link dahinter fehlt freilich. Bin schon länger auf der Suche danach; in der "gelben" war er noch vorhanden - jetzt nicht mehr: Dank für eine Kopie oder eine Adresse im voraus. Ein Alt-Leibnizer «
Gravatar von Robert Hartl Robert Hartl  schrieb am 3. 02. 2021 um 10:32 Uhr:
» Leider ist der IQ-Test von Metager offline, auch auf den gespiegelten Seiten von unics der uni-hannover.de. Artikel wurde entsprechend aktualisiert. «

Ihre Meinung zu MetaGer.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites