Semager.de

Screenshot Suchmaschine Semager.de

Semager.de ist eine deutsche Suchmaschine, die einerseits nach den eingegebenen Suchwörtern forscht, andererseits aber zugleich die Begriffe in die Suche einbezieht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit semantisch, also ihrer Bedeutung nach, relevant sind. Die Berechnung der Wahrscheinlichkeiten erfolgt dabei mit Hilfe von mathematischen Methoden und Algorithmen. Semager.de bezeichnet sich daher auch als semantische Suchmaschine.

Semantische Suchbegriffe

Sucht man beispielsweise nach Immobilien und einem Ortsnamen (ort+immobilien), erhält man semantisch relevante Ergebnisse, welche die Begriffe Wohnung, Mieten, Häuser (Immobilien), aber auch Landkreis, ggf. Universität, usw. enthalten.
Besonders interessant ist dabei, dass die zusätzlich berücksichtigten Begriffe am linken Seitenrand nach ihrer Relevanz aufgelistet werden. Ein Klick auf einen dieser Begriffe ergänzt dann die zugrunde liegende Suche und fokussiert diese. Geht es dem Suchenden eigentlich um eine Mietwohnung, hat dies jedoch noch nicht genau spezifiziert, so kann er das jetzt nachholen, indem er am linken Rand auf mieten klickt. Die Suche wird daraufhin auf Immobilien fokussiert, die zur Miete angeboten werden.
Diese Funktion kann man auch nutzen, um suchverwandte Begriffe und Begriffscluster zu finden.

Der Index von Semager besteht aus zwei Teilen. Der eigene Index zur Berechnung der Semantik welcher sich auf .de und .org Domains beschränkt, sowie einem Feed von Bing für die Ergebnisse der normalen Websuche.
Wenn Sie Semager.de von der eigenen Webseite ausschließen möchten, reicht ein User-agent: Semager Disallow: / in der robots.txt. Der vollständige User-Agent des Semager-Bots sieht so aus:
compatible;_Semager/1.4;_http://www.semager.de/blog/semager-bots/.

Weitere Funktionen von Semager.de

Thesaurus

Weil die Grundlage dieser Suche der Funktion eines Thesaurus entspricht, ist es für Semager.de natürlich ein leichtes einen solchen als kleines (ebenfalls kostenloses) Nebenprodukt anzubieten. Mit einem Klick nutzt man die Suchmaschine als Thesaurus und erhält ausschließlich Synonyme für und Assoziationen zu dem eingegebenen Suchbegriff.

Webmaster-Tools

Daneben bietet Semager.de noch eine weitere kostenlose Funktion: Der Webseiten-Test unterstützt Webmaster, indem eine eingegebene Domain nach Stichwörtern analysiert wird. Am besten gibt man die Stichwörter, auf die die jeweilige Website optimiert wurde, gleich mit an. Die Analyse zeigt dann, wie relevant die Stichwörter tatsächlich für die Website sind und versucht beispielsweise Relevanz bzw. Spam so zu erkennen (Latent Semantische Analyse).

Semager.de und Datenschutz

Besonders betont sein will noch der Anspruch an die Wahrung der Privatsphäre der Nutzer. Die Betreiber der Suchmaschine verzichten ganz bewusst auf das Speichern von IP-Adressen und setzen auch keinerlei Cookies beim Nutzer. Daten, die vom jeweiligen Browser des Nutzers übertragen werden, z.B. die Version des Browsers und das verwendete Betriebssystem, werden für statistische Auswertungen genutzt, jedoch nie länger als 60 Minuten gespeichert.

Fehler melden

Weiterführende Links zu Semager.de

Suchmaschine Semager.de Website

Website von Semager.de - Screenshot vom 01.02.2024

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Semager.de?

6,22 von 10 58 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(58 Bewertungen, Durchschnitt: 6,22 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Semager.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Semager.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Semager.de - semantische, deutsche Suchmaschine
semager, https://www suchmaschinen-datenbank de/deutsche-suchmaschine-001679/
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/deutsche-suchmaschine-001679/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Semager.de"

 Social

Gerne dürfen Sie Semager.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

1 Meinung zu Semager.de

Gravatar von Franke Franke  schrieb am 19. 05. 2016 um 18:07 Uhr:
» Hallo, das war auf jeden Fall ein toller Artikel. Gut geschrieben, informativ. Ich mag Semager sehr und nutze es gelegentlich als Tool. «

Ihre Meinung zu Semager.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites