CENTIL-Europe.ch

CENTIL-Europe.ch ist eine deutschsprachige Suchmaschine, welche fast 6 Millionen indexierte Websites mit über 12.000 Rubriken umfasst. Der quantitative Fokus liegt mit etwa 3,5 Millionen indexierten Seiten klar auf der Schweiz, weshalb wir hier auch die Schweizer Version vorstellen. Die Unterschiede zur Deutschen oder Österreichischen Version sind allerdings marginal, so dass die Ausführungen hierfür entsprechend auch gelten.

CENTIL-Europe.ch befindet sich offiziell noch in der Beta-Phase, zeigt aber bereits vielversprechende Leistungen. Die Benutzerfreundlichkeit ist zwar teilweise noch ausbaubar (ohne www nicht aufrufbar, Logo nicht klickbar, Topmenü nicht in neuem Tab zu öffnen usw.), aber bei eher generischen Suchen, sind die Ergebnisse ansprechend – vor allem wenn man speziell das schweizer Web durchsuchen möchte.

Was kann man mit CENTIL-europe.ch suchen?

CENTIL-europe bedient zur Zeit drei Such-Kategorien:

  • Web
  • Bilder
  • URL

Web-Suche

Die Web-Suche ist die klassische Suche. Dabei muss man auf der Startseite teilweise aufpassen, da die Eingabetaste das Formular nicht immer absendet. Besser auf den gewünschten Suchbutton klicken. Die Suchergebnisse erscheinen dann auch sehr flott.
Die Ergebnisse sind in der Regel ordentlich. Lediglich bei eher spezielleren Suchbegriffen gibt es weniger passende Treffer und verwandte Suchbegriffe passen nicht so recht.
Schön ist, dass man den Suchtreffern Angaben mitgibt, woher die Seite stammt und wann diese dem Index hinzugefügt und zuletzt aktualisiert wurde.
Auch sind viele Treffer passenden Rubriken zugeordnet, welche man auch im Webkatalog durchsuchen kann. Dieser ist allerdings recht umfangreich, so dass man besser direkt im passenden Unterbereich startet.

Bilder-Suche

CENTIL-europe ist eigenen Angaben zufolge in Europa die einzige Suchmaschine mit eigener Bildersuche.
CENTIL-europe gliedert die Bilder schön nach Quelle und verlinkt diese mit der entsprechenden Suchabfrage. Klickt man nun auf den Quellenlink unter der Vorschau, findet man sich auf der Suchergebnisseite des jeweiligen Service wieder. Diese Funktion ist sehr zeitsparend, da somit nicht jede Website einzeln durchsucht werden muss. Die Suchergebnis-Seiten werden anschließend automatisch in einem neuen Tab geöffnet.
Allerdings gab es in unserem Testzeitraum auch immer mal wieder Anzeigefehler oder Datenbank-Updates. Dies war jedoch meist innerhalb weniger Minuten wieder gelöst.

URL-Suche

Hier kann man eben genau nach einer bestimmten Webseiten-Adresse suchen. An sich eine normale Suchfunktion, die hier speziell ausgelagert wurde.

Datenschutz bei CENTIL-europe.ch

Auch um das brisante Thema Datenschutz nimmt sich CENTIL-europe stark an. CENTIL-europe speichert nämlich nur reinen Text und entfernt HTML sowie andere Scripte vollständig vor dem Indexierungsvorgang.
Dies hat zwei Vorteile:

  1. Erstens wird der Server nicht mit Viren, Spyware, oder anderem infiziert, welche auch Benutzer infizieren könnten.
  2. Zweitens hält sich dadurch der Speicherbedarf in Grenzen.

Außerdem werden keine Benutzerprofile angelegt. Sie erhalten also ein Suchergebnis, ohne dass Daten gespeichert werden.

Werbung

Natürlich muss sich so ein Projekt auch refinanzieren. Der Werbeansatz ähnlich Google liegt da nahe, ist aber nicht so einfach umzusetzen, weshalb man eher klassische Text- und Bannerwerbung findet. Dies trägt manchmal nicht zur Benutzerfreundlichkeit bei, ist aber offensichtlich notwendig, selbst wenn Richtlinien anderer Suchmaschinen insb. die Textanzeigen so nicht gutheißen dürften.

Fazit zu CENTIL-europe.ch

CENTIL-europe ist eine unabhängige, sichere und für so ein umfangreiches und anspruchsvolles Projekt durchaus interessante Suchmaschine. Wer also mit etwas Geduld und Verständnis eine europäische Alternative zu den klassischen Suchmaschinen sucht, der sollte CENTIL-europe eine Chance geben. Gerade bei eher generischen Suchen kann CENTIL-europe die Vorteile dann ausspielen, erst recht beim Fokus auf die Schweiz.

Fehler melden

Quellen und weiterführende Links zu CENTIL-europe.ch

 Bewertungen

Wie bewerten Sie CENTIL-Europe.ch?

4,91 von 10 22 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(22 Bewertungen, Durchschnitt: 4,91 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie CENTIL-Europe.ch nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von CENTIL-Europe.ch und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
CENTIL-Europe.ch - Europäische Suchmaschine inkl. eigener Bildersuche
https://www suchmaschinen-datenbank de/centil-europe-ch-001975/, centil europa
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/centil-europe-ch-001975/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "CENTIL-Europe.ch"

 Social

Gerne dürfen Sie CENTIL-Europe.ch in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

Ihre Meinung zu CENTIL-Europe.ch

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites