Lycos.de

Screenshot Suchmaschine Lycos.de

Bei der Suchmaschine mit bekanntem Webkatalog denken vor allem die reiferen Internetnutzer wahrscheinlich gleich an einen schwarzen Hund, der quasi Maskottchen der Firma war. Zu besten Zeiten war Lycos auf Augenhöhe mit Google, Altavista, Feierball und Yahoo.
Lycos zeigt sich aktuell auch in der deutschen Version ähnlich wie die österreichische Lycos.at mit ansehlicher, redzierter Startseite und zentraler Suchmaske. Dabei kann man noch speziell nach Bild, Video, Neuigkeit oder Einkaufen suchen und anstatt das Web speziell nach Seiten auf Deutsch suchen.

Wieso man Video nicht korrekt übersetzt und anstatt Nachrichten und Produkte hier Neuigkeit und Einkaufen schreibt, kann wohl kein Usability-Experte begründen. Der Schreibfehler bei Video lässt vielmehr vermuten, dass man hier an einer Sackgasse des Internets gelandet ist. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Lycos Suche mittlerweile zum asiatischen Daum Communications-Konzern gehört.

Lycos wurde ja zerschlagen und erfolreiche Sparten wie United-Domains oder das beliebte IQ, ein Frage-Antwort-Portal (an Burda) verkauft. Das verbleibende Lycos Europe meldete übrigens kürzlich für das erste Halbjahr 2009 einen Gewinn. Das lässt manche Fans hoffen. Wäre ja auch schade, wenn der schwarze Hund als Internetfossil enden würde.

Die Suchergebnisse bestätigen leider diesen hoffnungsvollen Eindruck nicht. Das ist schade, da Lycos eine der großen Namen und Portale im aufkeimenden Internetboom war. Selbst bei der Einstellung Seiten auf Deutsch zeigt Lycos durchweg englische Ergebnisse.
Daher gehen die Bestrebungen wohl eher weg vom Suchdienst, da dies andere Anbieter einfach besser lösen können. Durch die Marke und große Bekanntheit der Domain lässt sich aber sicherlich eine clevere Strategie schnell umsetzen.
Aktuell versucht man dies mit Mail-Dienst, Homepage-Dienst tripod, aktuellen social Videos, Werbung sowie lokalen Daten mit Wetter, Chat usw. Ob das reicht, wird sich zeigen.

Fehler melden


Lesenswerte Artikel zu Laycos

Suchmaschine Lycos.de Website

Website von Lycos.de - Screenshot vom 12.02.2024

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Lycos.de?

5,68 von 10 34 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(34 Bewertungen, Durchschnitt: 5,68 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Lycos.de nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Lycos.de und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Lycos.de - Urgestein der Internet-Suchmaschinen
www lycos de, lycos de, Lycos Suchmaschine, https://www suchmaschinen-datenbank de/lycos-de-00251/, lycos
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/lycos-de-00251/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Lycos.de"

 Social

Gerne dürfen Sie Lycos.de in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

1 Meinung zu Lycos.de

Gravatar von Andreas Grohs Andreas Grohs  schrieb am 25. 07. 2019 um 15:45 Uhr:
» Erfrischend übersichtlich! «

Ihre Meinung zu Lycos.de

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites