RSS  | 

Fooxx.com

Fooxx.com ist eigener Aussage nach die erste soziale Suchmaschine, die konsequent auf das Nutzerverhalten setzt. Seit 2000 setzt Fooxx damit auf aktives Nutzerverhalten mit Mitgliederstatus und war damit zu Beginn von Web 2.0 im Bereich sozialer Software bzw. sozialer Community dabei.
Letztlich steckt eine Metasuchmaschine hinter Fooxx, nur die Reihenfolge der Ergebnisse werden nach einem eigenen so genannten “Personal Rank” geordnet. Das Verhalten der Besucher und Mitglieder bestimmt folglich die Reihenfolge der Treffer (Algorithmus).

Hintergedanke ist die Intelligenz der Masse, worauf auch viele andere Plattformen mit meist offensichtlicher Bewertungsmöglichkeit wie DIGG setzen. Allerdings haben zahlreiche Beispiele gezeigt, dass die Qualität dieses Ansatzes eben stark von der ausreichenden Masse abhängt. So überzeugten bei einigen Tests weder Optik, Darstellung noch Qualität der Ergebnisse. Letztlich ist das schade, da in anderen, großen Suchmaschinen das Nutzerverhalten wenig transparenten und damit messbaren Einfluss hat. Hier wäre Input und Output praktisch direkt sichtbar.

Vorschaubild von Fooxx.com

Suchmaschine http://www.fooxx.comhttp://s.wordpress.com/mshots/v1/http%3A%2F%2Fwww.fooxx.com?w=300

Wie bewerten Sie Fooxx.com?

Bewertung: 5.5/10 (2 Bewertungen)
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.5/10 (2 Bewertungen)

Bitte bewerten Sie Fooxx.com nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Fooxx.com und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

Foox.com - soziale Suchmaschine (social search)
deutsche suchmaschinen, metasuchmaschinen liste, meta suchmaschinen, soziale suchmaschine, FOOXX
Trackback-URL: http://www.suchmaschinen-datenbank.de/fooxx-com-00565/trackback/

1 Meinung zu Fooxx.com

Gravatar von Inga von WesendonkInga von Wesendonk  schrieb am 19. 04. 2011 um 13:07 Uhr:
» Ich habe noch gar keine Meinung. Ich suche aber mehrere Freundinnen im Ausland zum Teil nur mit deren Mädchennamen. Wie finde ich die über Euch? «

Ihre Meinung zu Fooxx.com

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar.

Weitere Suchmaschinen