Ecosia.org

Suchmaschine Ecosia.orghttps://s0.wordpress.com/mshots/v1/https%3A%2F%2Fwww.ecosia.org%2F?w=600

Ecosia ist eine ökologisch motivierte, Non-Profit-Suchmaschine von Christian Kroll aus Deutschland, die 2008 gestartet ist. Ziel ist es, durch die werbefinanzierten Links neben den Suchergebnissen Regenwald zu retten. Die Klick-Einnahmen wandern also nicht in die Taschen des Suchmaschinenbetreibers, sondern retten ein kleines Stück Regenwald. Versprochen wird, dass mindestens 90 % der Einnahmen diesem Zweck zugutekommen. Wie viel Regenwald man schon gerettet hat, zeigt die Startseite in Echtzeit an. Auch Ecosia selbst arbeitet CO2-neutral. Denn durch Kauf von entsprechenden Zertifikaten gleicht man den verursachten CO2-Ausstoß wieder aus.

Aktuell liefert Ecosia BING-Suchergebnisse und entsprechende Anzeigen von BING/ Microsoft. Ursprünglich nutzte man Yahoo! und davor Google Ergebnisse und Google Anzeigen (AdSense). Da durch die Rettung des Regenwaldes aber „Anreize geschaffen wurden, künstlich auf die Anzeigen zu klicken“ und das gegen die AdSense-Richtlinien verstößt, beendete Google die Zusammenarbeit im Sommer 2008. Auch ein Hinweis auf Ecosia, man möge nur bei wirklichem Interesse an der beworbenen Leistung auf die Anzeige klicken, vermochte daran nichts mehr zu ändern. Dieses Schicksal teilte etwa auch die ökologisch motivierte Metasuchmaschine Ecocho, die Bäume pflanzt.
Wer dennoch Google-Ergebnis will, dem bietet Ecosia die Suche über Znout.org an, was bei den letzten Tests allerdings nicht funktionierte.

Die Suchergebnisse selbst sind daher nicht weiter beschreibenswert, da Ecosia eine reine Metasuchmaschine ist und keine weiteren Änderungen, Aggregation oder Aufbereitung mehr vornimmt. Der derzeit in Mode kommende grüne Ansatz ist dennoch unterstützenswert.

Fehler melden


Lesenswerte Artikel zu Ecosia

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Ecosia.org?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(35 Bewertungen, Durchschnitt: 6,86 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Ecosia.org nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Ecosia.org und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Forestle.com - grüne Suchmaschine rettet Regenwald
Forestle, forestle suchmaschine, forestle com, suchmaschine forrest, forestle als startseite
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/ecosia-00368/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Ecosia.org"

 Social

Gerne dürfen Sie Ecosia.org in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

3 Meinungen zu Ecosia.org

Gravatar von Marion Sieler Marion Sieler  schrieb am 2. 02. 2014 um 14:51 Uhr:
» Jahrelang sehr sehr gut mit Forsetle! Für mich war es hilfreich, eine Suchmaschine zu benutzen, die im voraus schon mal den Müll aussortiert hat. eure Marion «
Gravatar von Hannah Hannah  schrieb am 6. 01. 2021 um 22:33 Uhr:
» Hallo, danke für diesen Artikel zu Ecosia.Eine kleine Aktualisierung: Ecosia nutzt aktuell die Suchergebnisse von Bing (Microsoft). Auch die Werbeanzeigen stammen aus dem Microsoft Werbenetzwerk. «
Gravatar von Robert Hartl Robert Hartl  schrieb am 7. 01. 2021 um 12:37 Uhr:
» Danke Hannah, ist aktualisiert. «

Ihre Meinung zu Ecosia.org

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites