Datenbank.de
Qwant.com - alternative Suchmaschine zu Google
Qwant.com

Qwant.com ist eine Mischung aus Suchmaschine und sozialem Netzwerk oder Newsaggregator. Anders als bei den klassischen Suchmaschinen filtert Qwant die Suchergebnisse in fünf Kategorien vor und gliedert diese in Spalten. Dieser Ansatz ist nicht neu, aber dennoch von der Suchmaschine Qwant recht neu und modern umgesetzt. Entsprechend ungewöhnlich ist das voreingestellte Layout der Ergebnisse, wenn man es beispielsweise mit Google.de vergleicht. Im Gegensatz dazu versucht Qwant eigener Aussage zufolge so viel Privatsphäre und Sicherheit wie möglich zu gewährleisten.
Die Grundeinstellung präsentiert die Suchergebnisse in Spalten, die bestimmten Kategorien und Farben entsprechen. Dazu gleich mehr. Videos und Bilder werden in einem „Medienstreifen“ quer oben darüber angezeigt. Wer sich ganz auf eine Kategorie konzentrieren möchte, kann auch nur diese anzeigen lassen. Dadurch erhalten die doch recht umfangreichen Ergebnisse eine klare Struktur und es bleibt (halbwegs) übersichtlich.
Das Layout ähnelt dann sehr stark dem kommenden Layout von Yandex, der russischen Suchmaschine. Vermutlich werden einige weitere etablierte und alternative Suchmaschinen einzelne Elemente künftig übernehmen.
Wer lieber die klassische Listenansicht bevorzugt, wird bei Qwant.com auch bedient.
Wer es noch bunt mag, wählt das Mosaik-Layout. In dieser Einstellung werden alle Suchergebnisse auf einer Seite angezeigt, chronologisch geordnet und farblich markiert.
Abschließend sind noch die Trends erwähnenswert. Hier listet die Suchmaschine Qwant die aktuellen Trends, auf der Startseite auch bebildert.
Besondere Funktionen von Qwant
Interessant an der neuen Suchmaschine sind auch die Funktionen etwas abseits der primären Suchfunktion. So kann man nur nach (digitalen) Medien oder speziell Personen suchen. Die Personensuche von Qwant basiert aber allein auf sozialen Netzwerken, so dass nur gute Ergebnisse gefunden werden, wenn diese Person mit echtem Namen in einigen der klassischen Netzwerke wie Twitter, Linkedin usw. aktiv ist.
Bemerkenswert ist auch die Abteilung Notizbücher, was im Grunde einem sozialen Netzwerk entspricht. Hier kann man persönliche Kanäle („Notizbücher“) anlegen und mit Webfundstücken befüllen, ähnlich Facebook oder Pinterest. Qwant nennt das ganze Notizbücher. In solchen Notizbüchern lassen sich auch eigene Beiträge aus anderen sozialen Netzwerken einbinden und so präsentieren. Die üblichen Funktionen wie Folgen, Bewerten usw. runden die Notizbuchfunktion ab.
Die Kategorien von Qwant
Derzeit gliedert Qwant die Suchergebnisse unter „Suchen“ in folgende Bereiche:
- Netz
- Nachrichten
- Q(K)nowledge Graph
- Sozial
- Einkauf
Netz
Diese Kategorie umfasst alles, was sich zum jeweiligen Suchbegriff finden lässt. Zudem werden dort auch alle Ergebnisse gelistet, die Qwant nicht schon vorab in eine der anderen Kategorien einordnen konnte. Hier werden auch normale, andere Webseiten angezeigt.
Nachrichten
Hier geht es um Nachrichten und Neuigkeiten. Qwant greift dabei auf die bekannten Nachrichtenseiten wie Stern, Spiegel Online, Zeit usw. zu, aber auch – und das ist besonders interessant – auf die Nachrichtenseiten seiner Suchmaschinen-Konkurrenten.
Qnowledge Graph
Qnowledge steht eigentlich für Knowledge, das englische Wort für Wissen. Der Qwant Knowledge Graph, also kurz Qnowledge Graph, zeigt ausschließlich Ergebnisse an, die in die Kategorie Wissen einzuordnen sind. Bisher werden hier nur Daten angezeigt die von Wikipedia stammen.
Sozial
Diese Kategorie schließt alle Ergebnisse ein, die aus sozialen Netzwerken stammen. Dazu zählen bisher vor allem Tweets und Beiträge aus Facebook.
Einkauf
Das Angebot in dieser Kategorie ist schon etwas größer. Sucht man beispielsweise nach einem Autohersteller, so werden in dieser Spalte viele verschiedene Anbieter gelistet. Dabei ist von Bekleidung bis hin zum Spielzeug alles dabei. Merkwürdig ist allerdings, dass wer tatsächlich einen Wagen sucht, nicht in dieser, sondern in der ersten Spalte, also bei Netz, fündig wird.
Über Qwant.com
Quwant wurde bereits 2011 in Frankreich gegründet, in Deutschland aber erst am 4. und 5. März 2014 gestartet, siehe offizieller Blogeintrag.
Zu Qwant.com
Weiterführende Informationen zu Qwant.com
- Vorstellung mit Schwerpunkt Tracking und inbs. Cookies bei Qwant auf Golem.de
- Kurzvorstellung auf WDR.de
- Kritische Betrachung der Suchmaschine von Prof. Dr. François Bry
- Vergleich mit Google der FAZ.net

Website von Qwant.com - Screenshot vom 16.08.2023
Wie bewerten Sie Qwant.com?
Bitte bewerten Sie Qwant.com nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Qwant.com und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!
https://www.suchmaschinen-datenbank.de/qwant-com-001218/trackback/
Die druckoptimierten Ansicht von "Qwant.com"
Gerne dürfen Sie Qwant.com in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.
7 Meinungen zu Qwant.com






