Datenbank.de
Xing.com - Personen-Suchmaschine & soziales Netzwerk
Xing.com

Xing.com (ehemals Open BC) ist eines der beliebtesten Online-Netzwerke in Deutschland. Mittlerweile ist XING eine Aktiengesellschaft und betreibt die Plattform in aktuell 16 Sprachen. Momentan sind nach eigenen Angaben 8 Millionen Geschäftsleute und Berufstätige in XING registriert und halten damit eine eigene suchbare Profilseite vor. Durch diese große und gepflegte Datenbasis rechtfertigt sich eine Aufnahme als Suchmaschine für Personen.
Diese Popularität aber auch Nachteile mit sich. So fühlen sich manche Nutzer durch zahlreiche Einladungen, Nachrichten und Mitteilungen gestört bzw. belästigt.
Inhalte, Umfang von XING
Viele Nutzer wissen nicht um die sehr umfangreichen Gruppen und Foren auf XING Bescheid, in denen sie sich häufig wertvolle Tipps und Inhalte befinden. Ein Blick in diese Richtung eröffnet XING als Inhalteanbieter (User generiert).
Auch neue Angebote wie eine Jobbörse und Projektbörse sowie zahlreiche online Tools wine ein Projektplaner, die Xing anbietet, sind für viele Mitglieder hilfreich.
Mittlerweile erkennt XING auch beim Besuch von Xing.com die Sprache und leitet nicht mehr weiter. Ansonsten kann man rechts oben einfach die Sprache einstellen.
XING als Suchmaschine
Viele haben noch nicht verstanden, dass XING eine mächtige Suchmaschine darstellt – nämlich nach Personen. Die Suchmaske für die Personensuche befindet sich auf der Startseite unten links etwas versteckt. Die Ergebnisse erhält man als unregistrierter Nutzer nur in einer summarischen Zusammenfassung.
Nach Anmeldung sieht man Foto, Name, Firma und Position, soweit diese Daten vom Nutzer angegeben und freigegeben wurden.
Auf den Profilseiten findet man dann weitere Angaben ähnlich einem Lebenslauf – natürlich inklusive einer für Social Communities obligatorischen Freundesliste. Durch eine Weiterentwicklung des Designs sind diese Profilseiten nun auch optisch sehr ansprechend und übersichtlich.
Werbung
Als Aktienkonzern ist man natürlich zu quartalsweisen Gewinnsteigerung praktisch verpflichtet. Das sieht man nunmehr zunehmend der Webseite an. So ist XING mit Werbung praktisch durchzogen und sämtliche Profilseiten, Firmenseiten und Foren sind suchmaschinenoptimiert werbewirksam ausgestaltet. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicherlich wenig störend und wird akzeptiert, die Sättigungsgrenze scheint aber nunmehr mehr als erreicht. Auch die Nachrichtenfunktionalität mit zahlreichen E-Mails empfinden manche Nutzer als störend und lästig.
Sehenswert ist dagegen das reduzierte, moderne graulastige Design, das bis ins kleinste Detail schön und sauber ausgearbeitet ist.
Zu Xing.com
Lesenswerte Artikel zu Xing
- Überschätzte Relevanz von XING & Co.
- Übernahmegerüchte durch LinkedIn
- Auswirkungen auf den Aktienkurs durch die mögliche Übernahme

Website von Xing.com - Screenshot vom 17.08.2023
Wie bewerten Sie Xing.com?
Bitte bewerten Sie Xing.com nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Xing.com und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!
https://www.suchmaschinen-datenbank.de/xing-com-00470/trackback/
Die druckoptimierten Ansicht von "Xing.com"
Gerne dürfen Sie Xing.com in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.