Google.at

Screenshot Suchmaschine Google.at

Google.at ist die Suchmaschine von Google speziell für Österreich. Man kann hier die Suchergebnisse nach deutscher Sprache oder speziell Seiten aus Österreich filtern. Aber auch bei der normalen Websuche werden Seiten aus Österreich im Vergleich zur deutschen Suche unter google.at leicht bevorteilt. So findet man zwischen den österreichischen Treffern zu Beginn nur besonders bekannte deutsche Seiten, welche auch bei google.de hervorragend platziert sind. Ansonsten sind die Unterschiede zu Google.de eher marginal. Inwieweit hier generelle Eingriffe vorliegen oder auch das so wichtige Seitennetzwerk in Österreich typischerweise innerhalb österreichischen Seiten sträker ist, ist noch nicht offiziell beantwortet.
Auffallend ist noch, dass technische wie optische Neuerungen nach bestandenen Tests im Heimatland erst nach und nach auf die folgenden Märkte ausgerollt werden. So ist Deutschland für Google nach Amerika und England das drittwichtigste Land. Würde man annehmen, dass sich Google.de und Google.at nicht so sehr unterscheiden, sollten die Änderungen relativ zeitgleich umgesetzt werden. Tatsächlich ist es aber so, dass Google.at immer einige Tage bis wenige Wochen hinterher ist, bis die Neuerungen auch auf Google.at zu sehen sind. Dies spricht doch für die größeren zumindest technischen Unterschiede. So bietet es sich für einen Vergleich der aktuellen Stände an, Google.at als Referenz zu nutzen.

Deutschsprachige Inhalte auf Google.at

Ebenfalls spannend ist die Behandlung von gleichsprachigen (deutschen) Inhalten. Im deutschen Index sind kaum at-Domains, wohingegen auf Goolge.at auch teilweise de-Domains mit Zuordnung zu Deutschland gut ranken. Vorteile dürften hier aber die heimischen Österreich-Seiten haben zumal die lokalen Ergebnisse im weiteren Sinne meist ja auch bessere Suchergebnisse für den Besucher sind. Und das ist das proklamierte Ziel von Google inkl. Google.at.
Daher dürften folgende Websiten bei Google.at Rankingvorteile haben:

  • .at-Domains mit vermuteter Ausrichtung auf Österreich
  • österreichische Sprachversion mit hreflang-Zuordnung/ Google Webmaster Tools-Zuordnung zu Österreich
  • in Österreich gehostete Webseiten mit internationaler Domainendung

Website

Fehler melden


Logo-Entwicklung von Google.at

Bemerkenswert sind auch die Abwandlungen der Google-Logos zu Ehren bestimmter Anlässe. Diese sind meist internationaler Natur – aber nicht immer. Speziell österreichische Doodles (abgewandelte Google-Logos) sind daher sicherlich eine Rarität.

Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo Google.at Logo Neues Google Logo 2015

Funktionen von Google.at

Bei den Funktionen unterscheidet sich Google.at kaum von der deutschen Version Google.de. Nur temporär kann es zu nachverlagerten Angleichungen kommen wie bereits oben erklärt.

Die wichtigsten Funktionen auf Google.at sind:

  • iGoogle: personalisierte Startseite und Ergebnisse bei Login
  • Universal Search: Integration spezieller Ergebnisarten wie Bilder, News oder Videos in die „normalen“ Ergebnisse der Websuche
  • Google Instant: Ergänzung der vermuteten Suchbegriffe beim Beginn des Eintippens

Lesenswerte Artikel zu Google.at

Suchmaschine Google.at Website

Website von Google.at - Screenshot vom 12.02.2024

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Google.at?

6,37 von 10 268 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(268 Bewertungen, Durchschnitt: 6,37 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Google.at nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Google.at und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Google.at - Suchmaschine für Österreich
google at, google at österreich, www google at, google Österreich, yhs-002
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/google-at-00175/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Google.at"

 Social

Gerne dürfen Sie Google.at in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

12 Meinungen zu Google.at

Gravatar von Alex smo Alex smo  schrieb am 12. 06. 2013 um 13:27 Uhr:
» Guter schneller browser,aber wie kriege ich diese DELTA search toolbar weg?MfG «
Gravatar von sandra kapus sandra kapus  schrieb am 12. 08. 2013 um 12:23 Uhr:
» allgemeine guter browser,der sich schon jahrelang bei mir bewährt hat «
Gravatar von Ing.Erich Bartusch Ing.Erich Bartusch  schrieb am 3. 12. 2013 um 12:15 Uhr:
» Seit Jahren beste Erfahrungen gemacht. «
Gravatar von Manfred Blumauer Manfred Blumauer  schrieb am 16. 05. 2014 um 18:51 Uhr:
» Seit jahren beste Erfahrung gemacht. «
Gravatar von P.K.Jonas P.K.Jonas  schrieb am 20. 08. 2014 um 09:21 Uhr:
» Wie kann man Google dazu überreden mir bei Suchanfragen automatisch nur Seiten aus Österreich zu zeigen? Dass die Suche an und für sich ein großer Mist ist, daran habe ich mich schon gewöhnt. Wenn ich z.B. einen Firmennamen A.R.T. unter Anführungszeichen eingebe kommt SMART, JART, GART, RAT 7, FART, BARTL, HEART, etc. Alles Dinge die ich dringend suche!! Kann man vielleicht auch diese unnötigen Vorschläge ausschalten. Wenn es das was ich suche nicht gibt, dann sollte eine LEERE Seite kommen. «
Gravatar von Neuhold Alfred Neuhold Alfred  schrieb am 25. 09. 2015 um 23:58 Uhr:
» Hallo! Ich bediene mich bei lokalen Themen des öfteren bei Google.at. Und so werde ich diesbezüglich sehr gut informiert. Mit Windows 7 war ich sehr gut eingerichtet. Nach dem Update auf Windows 10 war aber leider alles futsch. Und so muss ich alles wieder aufbauen. Aber für meine Bedürfnisse gibt es keinen besseren Anbieter. «
Gravatar von Elisabeth Schwihla Elisabeth Schwihla  schrieb am 4. 11. 2016 um 15:27 Uhr:
» Google.at ist bedienerfreundlich und sehr einfach zu benützen. Ich liebe Google.at und benütze Google für viele verschiedene Bereiche. «
Gravatar von josef grafendorfer josef grafendorfer  schrieb am 21. 11. 2016 um 12:24 Uhr:
» Google ist super «
Gravatar von frank Hendricks, Georg,Hermann frank Hendricks, Georg,Hermann  schrieb am 14. 06. 2019 um 09:57 Uhr:
» prima suchmaschine:Vielseitig und elegant «
Gravatar von georg georg  schrieb am 2. 12. 2020 um 00:00 Uhr:
» bin zufrieden «
Gravatar von Josef Poremba Josef Poremba  schrieb am 23. 06. 2021 um 10:50 Uhr:
» Google findet oft falsche (nicht gesuchte) Inhalte, z. B. statt einer Adresse in Wien 3, Neulinggasse die Kundmanngasse und ähnliche sehr häufige Fehler. Das ist einzeitraubender Feher! «
Gravatar von Josef Fankhauser Josef Fankhauser  schrieb am 26. 06. 2023 um 14:47 Uhr:
» bin sehr zufrieden «

Ihre Meinung zu Google.at

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites