Seznam.cz

Screenshot Suchmaschine Seznam.cz

Seznam.cz ist eine tschechische Suchmaschine mit fast 30 angebotenen Diensten. Für slowakische Nutzer ist das Portal unter Seznam.sk erreichbar. Seznam bedeutet übersetzt soviel wie Verzeichnis. Die Internet-Suchmaschine wurde im Jahr 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Prag. Das Erkennungsmerkmal der Suchmaschine ist ein Hund – wenngleich der nicht an den von Lycos erinnert.

Funktionen

Seznam.cz ist zweisprachig und ist auf tschechisch oder slowakisch einstellbar. Dazu bietet das Portal neben der Suchmaschine weitere Dienste an. Dazu gehören unter anderem Wettervorhersagen, E-Mail-Dienst, Domains, Wörterbücher und ein Portal zur Auto- und Wohnungssuche. Seznam konzentriert sich auf Tschechien und führte einen Kartendienst ein. Im Kartendienst sind neben Bankautomaten, Hausnummern und Straßenbahnhaltestellen auch Wanderwege eingezeichnet. Die gekennzeichneten Wanderwege sind auch ohne Internetzugang im Wald nutzbar. Ein neuer Dienst der Suchmaschine ist der Streamingdienst mit eigenen Serien und bietet eine Alternative gegenüber dem tschechischen Fernsehen. Der Streamingdienst von Seznam bietet eine politische Satireshow an, die es im tschechischen Fernsehen so gar nicht gibt. Für die Nutzer sind diese nützlichen Dienste kostenlos.

Video zu Seznam.cz

Werbung

Doch wie finanziert sich Seznam.cz, wenn es seine Dienste für seine Nutzer kostenfrei zur Verfügung stellt? Für die Finanzierung der Online-Suchmaschine werden Werbeanzeigen geschaltet. Damit generiert das Unternehmen die größten Einnahmen. Der Jahresumsatz lag 2016 bei umgerechnet 142,3 Millionen Euro. Im Jahr 2017 konnte das Unternehmen 50,27 Millionen Euro Gewinn erzielen.

Konkurrenz, Suchmaschinenverteilung

Google war lange Zeit keine Konkurrenz für die tschechische Suchmaschine. Noch im Januar 2010 hatte die Suchmaschine einen Marktanteil von über 57 Prozent. Ein Jahr später kam die Kehrtwende: Google erreichte erstmals einen Marktanteil von 51 Prozent. Es ist unklar, wer momentan Marktführer ist. Dennoch ist der Marktanteil vergleichbar zu anderen europäischen Staaten relativ hoch.

Fazit

Trotz sieben verschiedenen Schreibweisen eines Wortes im Tschechischen gelingt eine Suche auf Seznam.cz. Das Geheimnis der nutzungsreichen Seznam-Suchmaschine ist der Fokus auf den lokalen Markt und auf seine Nutzer. Die zahlreichen angebotenen Dienste kann Google den Tschechen nicht bieten. Ein weiteres Plus ist der Kartendienst, der ist auch offline verfügbar. Seit Januar 2019 ist Seznam TV gestartet.

Fehler melden

Quellen und weiterführende Links zu Seznam.cz

Suchmaschine Seznam.cz Website

Website von Seznam.cz - Screenshot vom 01.02.2024

 Bewertungen

Wie bewerten Sie Seznam.cz?

5,45 von 10 47 Bewertungen
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne6 Sterne7 Sterne8 Sterne9 Sterne10 Sterne
(47 Bewertungen, Durchschnitt: 5,45 aus 10)
Loading...

Bitte bewerten Sie Seznam.cz nach Ihrer Einschätzung! So helfen Sie anderen Besuchern mit der Beurteilung von Seznam.cz und ermöglichen Toplisten und weiteren Nutzen. Danke hierfür!

 Über
Seznam.cz - tschechische Suchmaschine und Google-Konkurrenz
https://www suchmaschinen-datenbank de/seznam-cz-002061/, tschechische suchmaschinen, Suchmaschine in cz, suchmaschinen cz, https://www suchmaschinen-datenbank at/seznam-cz-002061/#:~:text=Seznam cz ist eine tschechische hat seinen Sitz in Prag
Trackback-URL: https://www.suchmaschinen-datenbank.de/seznam-cz-002061/trackback/
 Drucken

Die druckoptimierten Ansicht von "Seznam.cz"

 Social

Gerne dürfen Sie Seznam.cz in sozialen Netzwerken teilen. Vielen Dank vorab.

Ihre Meinung zu Seznam.cz

Ihre Meinung

Absender

Kommentare werden erst nach manueller Freischaltung sichtbar. Die übermittelten Daten werden entsprechend der Datenschutzerklärung zur Verarbeitung des Kommentars gespeichert.

Weitere Suchmaschinen

Bekannt aus:
Suchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen WebsitesSuchmaschinen Datenbank ist bekannt u.a. von diesen Websites